Dialog-Premiere mit Installateuren

01.09.2009 - Saatchi & Saatchi hat für Schott Solar eine B-to-B und eine B-to-C-Kampagne umgesetzt.

Wie gestaltet man Themen wie Modulleistungen von Solarzellen oder Parabolrinnen-Technologie ansprechend, haptisch wie auch inhaltlich? Vor dieser Herausforderung stand die Agentur Saatchi & Saatchi.

Für ihren Kunden Schott Solar hat Saatchi jüngst eine Kampagne unter dem Motto "Schwieriges Wort für einfach mehr Erfolg" umgesetzt, die sich mit einem B-to-B-Direktmailing ausschließlich an Installateure richtet. Eine anknüpfende Print- bzw. Onlinebanner-Kampagne, die auch Endverbraucher ansprechen soll, lief am 14. August an und dauert voraussichtlich bis Oktober.

Die einzelnen Medien sollen letztendlich auf die Homepage Schottsolar.com führen. "Die Herausforderung war, trotz Verwendung spezieller Begrifflichkeiten ein klares Leistungsversprechen zu geben", sagt Michael Samak, CEO von Saatchi & Saatchi. "Die Wörter, die wir für das Mailing verwendet haben, sollen vor allem deutlich machen, dass aufgrund der Langlebigkeit der Schott-Solarmodule am Ende einfach mehr Rendite herausspringt."

Das Mailing ging bundesweit an mehrere tausend Installateure raus. Und schon kurze Zeit nach der Aussendung freut sich Dorothea Varlam, Director Global Marketing bei Schott Solar, über die Rücklaufquote: "Wir haben bislang einen Response von über zehn Prozent!" Schott Solar wirbt zum ersten Mail per Mailing um eine B-to-B-Zielgruppe. "Das liegt daran, dass wir keinen Direktvertrieb haben, sondern unsere Produkte direkt im Großhandel bezogen werden." Dabei soll es laut Varlam auch künftig bleiben; jedoch habe das Unternehmen festgestellt, dass "uns deshalb der direkte Dialog gerade mit der Zielgruppe der Installateure fehlt".

Über verstärkte Marketingmaßnahmen wolle man die nun begonnene Verbindung zur Zielgruppe "zu einer Art Netzwerk" ausbauen. Weitere Mailings in nächster Zeit seien denkbar. eba

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de