18.08.2009 - Der Schweizer Einzelhandelskonzern Coop setzt bei dem Relaunch seines gesamten Internet-Auftritts auf Nexum. Ein Highlight ist das virtuelle Projekthaus in der Coop-Heimwerkersparte "Bau+Hobby".
Als Online-Lead-Agentur verantwortet Nexum neben Konzept und Design zusätzlich die technische Umsetzung gemeinsam mit Coop und Pironet NDH. Auch die Migration der Online-Dokumente und ihre redaktionelle Aufbereitung fallen in den Aufgabenbereich der Kölner Agentur. Das lag auch im Fokus von Coop. Für die Schweizer war entscheidend, "dass der Dienstleister alle wichtigen Prozessschritte abdeckt", so Andreas Eggimann, Leiter Internet/Intranet/CI bei Coop.
Der umfassende Relaunch soll jedoch nicht grundsätzlich zu einer Zentrierung auf das Web führen, sondern vielmehr auf den klassischen Marktverkauf ausgerichtet sein. "Wir verstehen Einkaufen in unseren Märkten als sinnliches Erlebnis - das soll sich auch in unserem Webauftritt widerspiegeln", erläutert Eggimann. Das Internet solle den Kunden zusätzliche Anreize zum stationären Einkauf bieten und daher über die reine Wareninformation hinausgehen. Die Anforderungen an die Agentur Nexum sollte ein besonders kundenfreundliches Konzept entwickeln und eine hohe Usability und Markensprache umsetzen.
Nach und nach sollen sämtliche Webseiten des Konzerns von Nexum relauncht werden. Bisher wurden bereits die Heimwerkermärkte "Bau+Hobby", das Food-Label für junge Leute "Plan b" sowie die Webseite der Coop-Eigenmarke "Qualité Prix" und die Werbeplattform "Crossimpact" neu gestaltet.
Auf der neuen Webseite von "Bau+Hobby" ist seit dem Relaunch ein virtuelles Projekthaus integriert. Damit kann der Heimwerker per Mausklick die wichtigsten Renovierungsmethoden und die dazugehörigen Werkzeuge erkunden. Bebilderte Lektionen erläutern dem User wie beispielsweise Waschbecken fachgerecht aufgehängt werden. Die Nutzerfreundlichkeit wurde auch durch den Zugriff auf Produktinformationen aus dem Baumarktsortiment und Artikelbestände in Filialen erhöht.
"Plan b" ist eine Fertiggerichtmarke, die mit monatlichen Aktionen wie Gewinnspielen für Konzertkarten und ähnlichem versucht, die Wünsche der jüngeren Kunden zu erfassen, um anschließend das Angebot danach auszurichten.
Die Dachseite Coop.ch bündelt nach dem Relaunch automatisiert alle Coop-Verkaufskanäle auf Flashbannern, so genannten Themenbühnen. Diese Flashbanner präsentieren Angebote und Themenspecials. Inhalte können die Fachabteilungen dank der eingesetzten Content-Management-Software direkt einpflegen.
Nexum ist eine Agentur für digitale Medien. Neben dem Hauptsitz Köln gibt es einen zweiten Standort in Jena an denen zusammen 90 Mitarbeiter beschäftigt werden. Nexum betreut unter anderem Continental, Sony Europe, Thyssen Krupp und die Fussballclubs 1. FC Köln, Hamburger SV und Hertha BSC Berlin. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de