Interaktiver Dialog

"Wir bringen Dich ins Fernsehen!"

17.08.2009 - Karstadt Quelle Versicherungen nimmt sich die jüngere Zielgruppe vor. Die Ergo-Tochter hat als erste Versicherung einen eigenen Kanal auf Youtube eingerichtet - mit vermeintlich unglaublichem Potenzial.

"Youtube hat in Deutschland eine Reichweite von mehr als 15 Millionen Besuchern im Monat. Das ist unglaublich interessant für uns, wir erreichen damit eine viel jüngere Zielgruppe", sagt Peter M. Endres, Vorstandsvorsitzender der Karstadt Quelle Versicherungen. Unter Youtube.com/kqvtv laufen seit Mitte August eigens produzierte Videos und Aktionen; ein Unternehmensporträt oder Ratgeberfilme fehlen.

"Wir bringen Dich ins Fernsehen!", lautet beispielsweise ein Versprechen der Macher. Im Rahmen der Aktion "Wetterberichter" betätigt sich der Fürther Direktversicherer als Casting-Agentur und weitet damit zugleich sein Engagement als Wetter-Presenter im ARD-Fernsehen aus. Bereits seit 2006 sind die Karstadt Quelle Versicherungen Programmsponsor für die Wettervorhersage im Ersten. Auf dem neuen Kanal der Google-Tochter Youtube können Nutzer eigene Bewerbungsvideos hochladen und sich per Online- Abstimmung für die Präsentation des Wetters qualifizieren.

Ein weiteres Format: "Himmel oder Hölle?" heißt es bei "Fegefeuer TV". Moderator Gabriel Engel begrüßt in jeder Web-TV-Folge einen neuen Kandidaten und stellt ihm die Frage: "Haben Sie auf Erden alles erledigt und für den Ernstfall vorgesorgt?"

Ganz offenbar setzt Karstadt Quelle Versicherungen auf den Spaßfaktor. Eine Versicherung und seine Produkte müssen nicht dröge sein, wir wollen auf Youtube Begeisterung wecken", so Endres.

Die Karstadt Quelle Versicherungen zählen mit vier Millionen Kunden zu den erfolgreichsten Direktversicherern Deutschlands. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.800 Mitarbeiter und gehört mittlerweile zur Ergo Versicherungsgruppe. Die wiederum ist Teil der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de