03.11.2009 - Hoppenstedt investiert in Marktforschung, Studien und Analysen. Um in dem Geschäftsfeld überhaupt Fuß fassen zu können, hat der Dialogmarketingdienstleister die Firma RAAD Research übernommen. Und das ist erst der Anfang.
Bislang liefert die Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH Wirtschaftsdaten für den Vertrieb und das Marketing im B-to-B-Geschäft. Im Mittelpunkt stehen Internet- und CD-Datenbanken sowie Angebote für Direktmarketing und CRM. Über RAAD sollen nun noch Marktforschung und Analysen hinzukommen.
Die RAAD Research GmbH hat sich - ebenfalls im B-to-B-Markt - auf Marktforschung über Standardsoftware, IT-Systeme und Dienstleistungen spezialisiert. RAAD ist für Hoppenstedt ein eher kleiner Zukauf. Dort sind 20 Mitarbeiter beschäftigt. Hoppenstedt hingegen gehört zur schwedischen Bisnode Gruppe, für die rund 3.200 Mitarbeiter tätig sind.
Im Vordergrund steht für Hoppenstedt offenbar die Eroberung eines neuen Geschäftsfeldes. "RAAD Research ist eine strategische Erweiterung unseres Angebotsportfolios", sagt Geschäftsführer Ulrich Müller. "Durch die Kombination der Marktforschungsdaten von RAAD, die ein sehr detailliertes Wissen über den IT-Markt vermitteln, mit den umfassenden Firmendatenbanken von Hoppenstedt ergeben sich für unsere Kunden interessante Mehrwerte. Gleichzeitig kann RAAD nun auch Unternehmen adressieren, die europaweite Marktstudien und -analysen benötigen. Zukünftig wollen wir das Geschäft mit Studien und Analysen auch auf andere Märkte über die IT hinaus ausdehnen."
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de