03.08.2009 - Mit dem Inkrafttreten der Neuregelung zu unerlaubter Telefonwerbung startet der Verband Call Center Forum (CCF) ein Informations- und Beschwerdeportal für Verbraucher.
Der Online-Auftritt Fsk-cc.de (Freiwillige Selbstkontrolle Call Center) informiert Verbraucher über die neue rechtliche Lage und über ihre Rechte.
Zudem nimmt in Kürze ein Beschwerdegremium im CCF seine Arbeit auf. Es wird Verbraucherbeschwerden zu unlauterer Telefonwerbung prüfen und gegebenenfalls Sanktionen gegen die betreffenden Unternehmen verhängen. Der Strafenkatalog reiche dabei von Geldbußen bis hin zum Verbandsausschluss, kündigt das CCF an.
CCF-Präsident Manfred Stockmann begrüßt die gesetzliche Neuregelung: "In diesem Gesetz stecken zwei Jahre intensive Diskussionen mit der Politik. Wir freuen uns, dass die Arbeit der Branche jetzt zu einer ausgewogenen Neuregelung geführt hat. Sie berücksichtigt - etwa beim nun einheitlichen Widerspruchsrecht - sowohl die Interessen der Verbraucher als auch die der Wirtschaft."
Damit das neue Gesetz schnell Wirkung zeigt, fordert das CCF die eigene Branche dazu auf, die Vorgaben umgehend umzusetzen. "Alle Call-Center und deren Auftraggeber sind dazu aufgerufen, sich ab sofort daran zu halten", so CCF-Vizepräsident Manuel Schindler. "Insbesondere bei der jetzt vorgeschriebenen Rufnummernübermittlung ist unverzügliches Handeln erforderlich." (eba)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de