29.07.2009 - Die Digital Marketing Exposition and Conference (DMEXCO) ist ausverkauft, die gesamte Ausstellungsfläche vermietet.
Frank Schneider, Marketing- und Verkaufsleiter im DMEXCO-Team, ist äußerst zufrieden mit dem Vorlauf des neuen Online-Branchentreffs. Zur Premiere der Messe am 23. und 24. September in Köln erwartet er mehr als 250 Aussteller. Die Veranstaltung wird eine Gesamtfläche von 26.000 Quadratmetern einnehmen.
Nachdem die Online-Marketing Düsseldorf (OMD) bereits im Dezember abgeblasen worden war, scheint die unter anderem vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), dem Online-Vermarkterkreis (OVK) und dem Fachforum Online-Mediaagenturen (FOMA) mitgetragene neue Online-Messe in ruhigeren Gewässern zu schippern. Nachdem der BVDW die Veranstaltung der Messe an die Koelnmesse übertragen hatte, musste das Messe-Team um Frank Schneider zunächst mit Gegenwind kämpfen. Verschiedene Stimmen aus der Branche hatten die Notwendigkeit zur Neuausschreibung in Frage gestellt.
Schneider hat sich nicht beirren lassen und sich für die erste DMEXCO große Ziele gesetzt: "Die digitale Wirtschaft muss mehr Aufmerksamkeit in der Gesamtwirtschaft bekommen." Die DMEXCO könnte dafür den Startschuss geben, so Schneider gegenüber ONEtoONE. "Die Messe wird ein Sig-nal setzen." Schon am Konferenzprogramm werde abzulesen sein, "welche Bedeutung Online mittlerweile hat".
[f1]Das Veranstaltungsteam will mehr Kunden aus den Führungsetagen von Unternehmen auf die Messe locken und hat deshalb im Vorfeld verstärkt Marketingverantwortliche aus den klassischen Medien angesprochen. Davon sollen auch die Agenturen profitieren. Denen wird mit der "Agency Lounge" ein eigener Bereich auf der Messe eingeräumt, in dem sie in Ruhe mit ihren Kunden Gespräche führen können.
Auch sonst hat das DMEXCO-Team im Vorfeld kräftig für sein Anliegen getrommelt. Im Rahmen zweier Satellitenveranstaltungen in Cannes und London haben die Veranstalter das Konzept der Messe vor internationalem Publikum vorgestellt. "In Cannes hatten wir einen eigenen Seminar-Slot während der Cyber Lions, an dem mehr als 700 Leute teilgenommen haben", sagt Schneider. In London präsentierte das Team Ausschnitte aus dem Film "Digital Creativity" von Regisseur Hermann Vaske einem Branchenpublikum mit einer 360-Grad-Projektion. Die Reihe Digital Creativity soll auf der Messe selbst durch einen Digital Creativity Summit mit namhaften Branchenvertretern abgeschlossen werden. Bei "Night Talks" in Köln und Hamburg suchte man den Kontakt zur deutschen Basis; ein letzter Termin in Düsseldorf im August steht noch aus.
[hl]"Content ganzjährig platzieren"[/hl]"Wir wollen den Content auch ganzjährig platzieren", sagt Schneider. Die DMEXCO wolle der Branche nicht nur während der Messezeit eine Plattform bieten - ganz im Sinne ihres diesjährigen Mottos "Create Effects".
Mehr zur DMEXCO in einem ausführlichen Special in der September-Ausgabe der ONEtoONE. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de