16.07.2009 - Mobile Werbung in Deutschland kann mit einer Steigerungsrate von 600 Prozent ein rasantes Wachstum nachweisen. Die Erhebung des Mobile Advertising Circle (MAC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) vergleicht in einer Erhebung die Zahlen von 2008 mit denen des Vorjahres.
Die Anzahl der Werbetreibenden, die Mobile Marketing einsetzen, wuchs 2008 um mehr als das Dreifache auf 136. Von den Unternehmen, die schon 2007 mit mobilen Kampagnen in den Markt eintraten, sind auch 2008 noch 88 Prozent mobil aktiv. Zu den Mitgliedern des MAC zählen unter anderem Axel Springer Impact, Deutsche Telekom, G+J Electronic Media Sales, Pixelpark und Vodafone Media Solutions. Sie setzten 2008 mit 489 Werbeaktionen über 600Prozent mehr um als 2007. Am aktivsten sind dabei die Automobil- und Telekommunikationsbranche sowie die Medien. Während im Vorjahr eine Kampagne nur auf einem Portal lief, vervierfacht sich dieses im Durchschnitt auf vier Mobile-Portale pro Kampagne.
MAC strebt mit der Bekanntgabe von Kampagnenzahlen und ihrer Entwicklung im Jahresvergleich eine deutschlandweite Messung des Brutto-Werbe-Spendings im mobilen Bereich an. Langfristig soll das Marktpotenzial für mobile Werbung systematisch erfasst werden. "Dazu evaluieren wir derzeit unterschiedliche methodische Ansätze", sagt René Bellack von Vodafone Media Solutions, Vorsitzender des MAC und Leiter des Arbeitskreis Mobile Marketing im BVDW. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de