06.07.2009 - Der Online-Vermarkter Hi-Media übernimmt Adlink Media, das Displaymarketing-Geschäft der Adlink Group. Adlink erhält 12,2 Millionen Euro in bar und 10,7 Prozent der Aktien von Hi-Media.
"Mit der Übernahme von Adlink Media wird Hi-Media zu einem der größten Unternehmen auf dem europäischen Markt für Online-Werbenetzwerke", sagt Cyril Zimmermann, Gründer und CEO von Hi-Media. Nach Angaben der Unternehmen erreichen beide Firmen gemeinsam 126 Millionen Unique User in neun europäischen Märkten.
Die Transaktion soll bis Ende August abgeschlossen sein. Die zu United Internet gehörende Adlink Group konzentriert sich künftig auf die Sparten Domain Marketing, Affiliate Marketing und Performance-Marketing. Adlink Media erwirtschaftet einen Umsatz von 14,2 Millionen Euro und hat 192 Mitarbeiter. "Durch die Überführung von Adlink Media in das Geschäftsmodell von Hi-Media und dadurch, dass wir ein Großaktionär der Hi-Media Group werden, tragen wir zur Konsolidierung des Marktes bei", so Stephane Cordier, CEO von Adlink Internet Media. "Zusätzlich werden wir von Synergien profitieren, die sowohl aus den Größenvorteilen als auch durch Cross-Selling entstehen."
Mit der Übernahme will Hi-Media auch die Aktivität in den Ländern Italien, Großbritannien und Niederlande aufnehmen und thematische Vermarktungsumfelder in den Bereichen Unterhaltung, Frauen und Autos sowie B-to-B stärken. (eba)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de