Wachstum mit E-Commerce

Otto setzt zum 60-sten auf Live-Shopping

25.06.2009 - Der Multichannel-Versender Otto startet sein 60-jähriges Jubiläum mit froher Kunde: Mit einem E-Commerce-Umsatz von 850 Millionen Euro im vergangenen Geschäftsjahr gilt das Unternehmen als zweitgrößter Online-Händler in Deutschland. Ab Juli startet Otto seine Geburtstagskampagne "Happy Sixty".

Da laut Dr. Rainer Hillebrand, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Otto Group, der Handel im Internet den treibenden Wachstumsmotor darstellt, wird dieser Kanal auch im Zentrum der Kampagne "Happy Sixty" stehen. Otto erwirtschaftete allein im vergangenen Geschäftsjahr 2008/2009 die Hälfte seines Umsatzes im Internet. Hillebrand rechnet damit, dass der E-Commerce-Anteil bei Otto mittelfristig 70 Prozent des Gesamterlöses erreichen wird.

Aus diesem Grund zählt Dr. Michael Heller, Vorstand Otto Einkauf und Mitglied des Vorstandes der Otto Group, das so genannte Live-Shopping im Internet zu einem Kampagnenhighlight. Bei dieser Aktion wird es täglich ein anderes Produkt auf Otto.de geben, das von den Konsumenten zu einem besonderen Preis nur an einem einzigen Tag erworben werden kann. Darüber hinaus sollen Preisreduzierungen und Kundengeschenke das Kaufinteresse steigern. Per Newsletter, SMS oder Widget informiert Otto den Kunden auf Wunsch über laufende Aktionen.

Zwar setzt der Multichannel-Versandhändler bei seiner Kampagne verstärkt auf online, doch klassische Kanäle wie Funk sowie Fernsehen werden ebenfalls berücksichtigt. Sonderwerbeformen wird es zusätzlich geben. Diese Maßnahmen umfassen ein Riesenposter am Otto-Standort Hamburg, Display-Werbung am ortsansässigen Flughafen und Medienkooperationen. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de