25.06.2009 - Der Multichannel-Versender Otto startet sein 60-jähriges Jubiläum mit froher Kunde: Mit einem E-Commerce-Umsatz von 850 Millionen Euro im vergangenen Geschäftsjahr gilt das Unternehmen als zweitgrößter Online-Händler in Deutschland. Ab Juli startet Otto seine Geburtstagskampagne "Happy Sixty".
Da laut Dr. Rainer Hillebrand, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Otto Group, der Handel im Internet den treibenden Wachstumsmotor darstellt, wird dieser Kanal auch im Zentrum der Kampagne "Happy Sixty" stehen. Otto erwirtschaftete allein im vergangenen Geschäftsjahr 2008/2009 die Hälfte seines Umsatzes im Internet. Hillebrand rechnet damit, dass der E-Commerce-Anteil bei Otto mittelfristig 70 Prozent des Gesamterlöses erreichen wird.
Aus diesem Grund zählt Dr. Michael Heller, Vorstand Otto Einkauf und Mitglied des Vorstandes der Otto Group, das so genannte Live-Shopping im Internet zu einem Kampagnenhighlight. Bei dieser Aktion wird es täglich ein anderes Produkt auf Otto.de geben, das von den Konsumenten zu einem besonderen Preis nur an einem einzigen Tag erworben werden kann. Darüber hinaus sollen Preisreduzierungen und Kundengeschenke das Kaufinteresse steigern. Per Newsletter, SMS oder Widget informiert Otto den Kunden auf Wunsch über laufende Aktionen.
Zwar setzt der Multichannel-Versandhändler bei seiner Kampagne verstärkt auf online, doch klassische Kanäle wie Funk sowie Fernsehen werden ebenfalls berücksichtigt. Sonderwerbeformen wird es zusätzlich geben. Diese Maßnahmen umfassen ein Riesenposter am Otto-Standort Hamburg, Display-Werbung am ortsansässigen Flughafen und Medienkooperationen. (sl)
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