Nur kochen muss man noch selbst

29.04.2009 - Die Otto Group entwickelt mit DYK360 einen Rundum-Service für den Küchenkauf im Internet.

Man kennt das ja: Der Anlieferungstermin für die neue Einbauküche hat sich schon zweimal verschoben, im Geschäft fühlt sich gerade irgendwie niemand zuständig, und wenn dann die Handwerker kommen, schimpfen sie darüber, was das denn alles für ein Mist ist, der vorne und hinten nicht passt. Damit will die Otto Group über Küche & Co. nun Schluss machen. DYK360 (Design Your Kitchen) heißt das neue E-Commerce-Angebot, das einen Rundum-Service von der 3D-Planung über die Lieferung innerhalb von 14 Tagen bis hin zur Montage vor Ort verspricht. Online liegt der Service in den Händen der Otto-Tochter Küche & Co., offline muss der Multi-Channel-Händler allerdings auf lokale Servicepartner vertrauen.

Das Ziel von Design Your Kitchen 360 liegt auf der Hand: Otto will vor allem an jüngere Leute ran. "Die Verkaufsstrukturen verändern sich in Richtung Online-Handel. Das gilt verstärkt auch für die Küchenbranche", sagt Dr. Torsten Spandl, Projektleiter für DYK360. "Mit dem Shop haben wir in diesem Bereich die Nase ganz weit vorn und sprechen eine deutlich jüngere und trendbewuss­te Zielgruppe an. Entsprechend ist auch das Mediabudget aufgeteilt. Laut Spandl läuft die Hauptwerbung über Ad Words bei Google; danach folgen Integrationen auf Konzernseiten, PR und Absatzkooperationen.



Trendig und vor allem einfach

Auf DYK360 soll es vor allem trendig zugehen. Als besonderes Angebot können sich die Kunden ihren Küchenraum durch Innenarchitekten planen lassen. So wird neben den Küchenmöbeln auch ein Vorschlag für die Ausgestaltung des ganzen Raumes erarbeitet. Die Kunden erhalten Ideen für beispielsweise Wandfarben, Essplatzmöbel, Accessoires und Dekoration.

Vor allem aber verspricht Otto - die Website wird voraussichtlich Mitte Mai freigeschaltet -, dass mit DYK360 einige der Probleme des E-Commerce angegangen werden: der bisweilen komplizierte Bestell- und Bezahlvorgang sowie das manchmal undurchsichtige Preisgefüge. "Unser Ziel ist es, den Online-Küchenkauf noch einfacher zu machen", sagt Spandl. Bei DYK360 liege der Vorteil der Kunden in der Flexibilität bei der Zusammenstellung der eigenen Wünsche; gleichzeitig profitiere er von einer klaren und leicht verständlichen Preisstruktur. Kein anderer Küchenanbieter biete eine solche Preistransparenz. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de