04.05.2009 - Die Schnellrestaurantkette McDonald's dominiert die Rangliste der reichweitenstärksten Online-Werber der Lebensmittel- und Getränkebranche. Die Brauerei Bitburger hat die Werbung im Web im ersten Quartal 2009 verstärkt.
In der Lebensmittel- und Getränkebranche dominierte in den letzten zwölf Monaten die Fastfood-Kette McDonald´s mit Werbeschaltungen in Höhe von knapp vier Milliarden Ad-Impressions deutlich das Ranking. Für Martin Nowicki, Department Head External Communications, bleibt zwar TV das Leitmedium, aber "Online wird in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen". Es sei wichtig, dass Promotionsmaßnahmen schnell große Reichweiten erzielten. "Außerdem erreichen wir unsere wichtigste Zielgruppe, junge Erwachsene, im Internet ausgezeichnet."
Für Nowicki gilt es, auch im Netz immer wieder die McDonald`s-typische Kreativität umzusetzen und die Nutzer für die Produkte des Unternehmens zu begeistern. Deswegen integriere McDonald`s schon seit einiger Zeit Video-Ads in die Online-Strategie. "Wir sind mit den Ergebnissen zufrieden und werden dieses Instrument weiterhin als emotionale Ergänzung zur klassischen Bannerwerbung nutzen." Die Fastfood-Kette optimiert ihre Online-Kampagnen über ein kontinuierliches Tracking und vertraut auf ihre Media-Agentur Heye OMD.
Geburtstag für Capri-Sonne
Zweitplatzierter Online-Werber war im vergangenen Jahr der Getränke-Riese Coca-Cola. Anlässlich des 40. Geburtstags der Kinderlimonade Capri-Sonne wurde das Produkt insbesondere zum Jahresstart intensiv online beworben.
Eine interessante Entwicklung zeichnete sich bei der Brauerei Bitburger ab, die im 1. Quartal 2009 ihre Online-Werbung drastisch ausgebaut hat. In ihren Online-Kreationen wurde vor allem die neue Premiumflasche promotet. (hp)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de