20.05.2009 - Das Siegfried Vögele Institut (SVI) führte eine Studie zum Thema Automobilwerbung für Frauen durch. Fazit: Frauen schätzen zwar praktische Aspekte am Auto, sie schätzen es aber vor allem als "Raum für sich".
Der Alltag von Frauen sei zu vielseitig, um pauschal und klischeehaft dargestellt zu werden, sagt Laura Lamieri, Senior Consultant beim Siegfried Vögele Institut (SVI). So transportiere zum Beispiel eine Mutter nicht nur den ganzen Tag ihre Kinder im Wagen, sondern sie sei "vor allem eine aktive Frau, die mit Hilfe ihres Fahrzeugs unabhängig mobil ist."
Lamieri: "Überraschend war, wie wichtig für die befragten Frauen das Auto als Oase im Alltag ist." Hieraus folge wiederum, warum die Innenausstattung für Frauen eine hohe Bedeutung habe - sie sollte neben optisch angenehmer Aufmachung auch Features wie eine gute Sound-Anlage oder Sitzheizung haben. Gefragt wurde auch danach, wo bei Werbebriefen, die speziell Frauen ansprechen sollen, Verbesserungen vorgenommen werden sollten. Ergebnis: "Mailings sollten auf keinen Fall zu textlastig sein. Kurze Sätze genügen", sagt Lamieri. "Fakten und Technik dürfen zwar gerne genannt werden, aber erst an zweiter Stelle. Zentral für den Transport der richtigen Emotion sind Bilder als Blickfang." (eaz)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de