Wachablösung bei Deutsche Post Adress

26.05.2009 - Die Führung des Dienstleisters Deutsche Post Adress wird ausgetauscht.

Dieter Schefer, sechs Jahre lang Vorsitzender der Geschäftsführung von Deutsche Post Adress, verlässt das Unternehmen Ende Oktober. Mit Ablauf seines Vertrages geht Schefer zurück zu seinem Mutterkonzern. Er wird als Consulting Director für die Bertelsmann-Tochter Arvato Services CEE beratend tätig sein. Die Deutsche Post Adress mit Sitz in Gütersloh ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Post und Bertelsmann.

Geplanter Abgang "Mein Ausscheiden aus der Geschäftsführung von Deutsche Post entspricht absolut meiner familiären Lebensplanung", sagte Schefer im Gespräch mit ONEtoONE. Wenn sein Vertrag als Vorsitzender der Geschäftsführung von Post Adress endet, ist Schefer 58 Jahre alt; bereits vor sechs Jahren hatte er nach eigenen Angaben mit Bertelsmann die Freistellung mit 60 vertraglich vereinbart. Schefer: "Ich betrachte es deshalb als Privileg, in Anerkennung meiner erfolgreichen Arbeit, dass ich im Übergang bis dahin als Berater mit dann nur noch 50 Prozent meiner Arbeitszeit für Bertelsmann tätig sein werde." Neben Schefer verlässt auch ein anderes Führungsmitglied die Deutsche Post Adress. Thomas Erbslöh ist bereits zum 1. Mai zu seinem Mutterkonzern, der Deutschen Post, zurückgekehrt. Er war bei der Deutschen Post Adress CFO und Leiter der Unternehmensentwicklung. Erbslöh übernimmt bei der Post nun neue Aufgaben im Bereich Marketing Brief. Er soll dort weitere Strategien für Postwurfsendungen entwickeln.

Neue Doppelspitze Entsprechend der Gesellschafterstruktur setzt sich die neue Geschäftsführung von Deutsche Post Adress zusammen, die bereits im Amt ist. Irmgard Gröschl wird von Seiten des Gesellschafters Deutsche Post AG als neue Geschäftsführerin für die Deutsche Post Adress entsandt. Sie war zuvor Geschäftsführerin bei der Direktmarketing-Agentur Jaron Direct sowie Mitglied der Geschäftsleitung beim Online-Vermarktungshaus Ad Link Internet Media und soll ihre Fachkenntnisse im Bereich der Neuen Medien bei der Deutschen Post Adress einbringen. Dr. Frank Schlein vertritt den Gesellschafter Bertelsmann in der Geschäftsführung der Deutschen Post Adress. Er war zuvor bereits alleiniger Geschäftsführer des Tochterunternehmens Adress Research. Seit der Integration von Adress Research in die Deutsche Post Adress Mitte 2008 gehört Schlein der Geschäftsführung des Unternehmens an.

Umstrukturierungen und Personalabbau "Mit Antritt meiner Funktion als Geschäftsführer der Deutschen Post Adress bestand der primäre Fokus darin, die bewährten Geschäftsmodelle der präventiven Adressaktualisierung sowie des Retourenmanagements durch die Zusammenführung der Marken Post Adress und Adress Research im Sinne des Full-Service-Ansatzes unter einem Dach zu bündeln", so Schlein. "Nach der formalrechtlichen Verschmelzung haben wir nunmehr mit Augenmaß die notwendigen organisatorischen und personellen Maßnahmen hierzu umgesetzt." Damit böte die Deutsche Post Adress den Kunden die gesamte Wertschöpfungskette der Adressaktualisierung aus einer Hand.

Umstrukturierungen und Personalabbau - bedingt durch die Integration von Adress Research - gelten für das Unternehmen mittlerweile als weitgehend abgeschlossen. Weitere größere Schritte sollen zunächst einmal nicht folgen. "Die Deutsche Post Adress hat sich in den vergangenen Jahren äußerst profitabel entwickelt. Es besteht also weder von Seiten der Deutschen Post noch von Bertelsmann ein Interesse, die bewährte Joint-Venture-Struktur zu verändern", versicherte Schefer. te

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de