E-Pages setzt sich für Q-Stores ein

26.05.2009 - Der E-Commerce-Dienstleister E-Pages dringt mit seiner neuen Software weiter in den Markt der Affiliates vor.

Mit dem Gewinn des Großkunden Quelle und der Entwicklung von Q-Stores dringt der E-Commerce-Dienstleister E-Pages weiter in den Markt der Affiliates vor. Für E-Pages-Chef Wilfried Beeck geht damit ein Teil seiner Strategie auf. "Wir glauben, dass künftig die vielen kleinen Online-Verkäufer in der Masse die großen Umsätze erwirtschaften", sagt Beeck. Genau darauf ziele die Software E-Pages 6 ab. Affi- liates müssten einfach und schnell in die Lage versetzt werden, einen E-Shop aufzusetzen und zu betreiben.

Der vor wenigen Tagen gestartete Q-Store soll jedem Internetnutzer die Möglichkeit eröffnen, einen eigenen Online-Shop aufzubauen und Artikel aus dem Quelle-Sortiment zu vertreiben. Pro Bestellung erhält der Shop-Betreiber eine Provision. Handelbar sind zunächst 400.000 Produkte. Der Ausbau der Produktpalette ist nach Angaben des Versandhändlers in Planung.

Beeck würde am liebsten noch weitere Features installieren. "Es ist durchaus denkbar, den Funktionsumfang der Affiliate Stores in Zukunft um professionelle Shop-Features zu erweitern, zum Beispiel im Bereich Kundenpflege", meint der E-Pages-Chef. Bislang würden die Kundendaten ausschließlich im Hauptsystem gespeichert, der Affiliate-Store-Betreiber habe keinen Zugriff darauf. "E-Pages 6 kann übrigens auch von Großhändlern und ihren angeschlossenen Fachhändlern eingesetzt werden", so Beeck. Man könne damit sehr schnell auf alle möglichen Veränderungen wie Preise, Sortimentsänderungen, Gesetze etc. reagieren. Auch die Erweiterung um eigene Produkte der Fachhändler und Affiliates sei in einem solchen Modell möglich.

Quelle will die Entwicklung von Q-Stores allerdings erst einmal in aller Ruhe beobachten. "Wir möchten qualifizierte Shops, deren Betreiber sich für dieses Thema begeistern und auch bereit sind, dafür etwas zu tun", sagt Thomas Schaeben, Leiter Marketing und Vertrieb E-Commerce von Quelle. Die Vermarktung des Shops sei extrem wichtig. "Besonders am Anfang muss man im Freundeskreis und im Internet die Werbetrommel rühren", empfiehlt Schaeben. Und das ist eine Arbeit, die dem Affiliate kein Programm abnimmt. Immerhin ist jeder Shop suchmaschinenoptimiert und verfügt über eine integrierte Blog-Software. te

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