Lufthansa fliegt auf Pixelpark

29.04.2009 - Der Internet-Dienstleister Pixelpark hat sich nach einem Pitch den Etat für das europäische E-Mail-Marketing von Lufthansa für die nächsten zwei Jahre gesichert.





Das Kölner Team von Pixelpark, das für den Kunden zusätzliches Personal eingestellt hat, gestaltet und versendet künftig in 33 Ländern den Newsletter von Lufthansa.com in 17 Sprachen. Dazu kommen eventbezogene Mailings für den europäischen Gesamtmarkt sowie für Aktionen in den Einzelmärkten. Damit steuert Pixelpark die E-Mail-Aktivitäten in Abstimmung mit den europäischen Geschäftsbereichen der Airline in Budapest, London, Madrid, Mailand, Moskau, Paris, Stockholm, Wien und Zürich.





Laut Olav A. Waschkies, Director Strategic Marketing & Mobile Internet bei Pixelpark, war die bisherige Arbeit für den deutschen Markt der Luft­hansa seit Anfang 2007 sowie die E-Mail-Kampagne zum Markenlaunch von Lufthansa Italia im Februar dieses Jahres bereits erfolgreich. Dies und der "prozessoptimierte Ansatz" hätten schließlich den Ausschlag zugunsten von Pixelpark gegeben. So habe die Agentur das bestehende Prozedere für das Briefing, die Erstellung und die Freigabeprozesse analysiert und verbessert.



Die Airline verspricht sich durch die Etat-Vergabe auch Kosteneinsparungen. Anhand eines erfolgsbasierten Vergütungsmodells werden die Kreativen zusätzlich motiviert, die so genannten Key-Performance-Indikatoren zu steigern, also die Öffnungsrate, die Klickrate und die Zahl der tatsächlichen Buchungen. Zudem wurde ein Online-Briefing-Tool für die 33 Märkte programmiert, um die Prozesse zu vereinfachen und damit ebenfalls Kosten zu sparen. Auf Kundenseite wird das Projekt- und Prozessmanagement von der Europa-Zentrale in London aus gesteuert.





Abheben sollen auch die Luft­hansa-Kunden, die ein I-Phone von Apple besitzen. Denn diese erhalten den wöchentlichen Newsletter künftig mobil in einer für die Darstellung im Safari-Browser optimierten Version. Ob die Besitzer von Smart- phones anderer Hersteller ebenfalls in den Genuss dieses Service kommen, wurde von Pixelpark nicht kommuniziert. (hub)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de