Preisverleihung

"Taz" eindeutig "Best in Show"

25.04.2009 - Für die Überraschung des Abends sorgte ganz klar die linksalternative "Tageszeitung", kurz: "Taz". Nicht etwa eine der großen Kreativschmieden sackte beim Deutschen Dialogmarketing Preis (DDP) den Hauptpreis ein, sondern die eher bescheiden ausgestattete Marketingabteilung einer permanent unter Geldnot leidenden Tageszeitung.



Die "Taz" erhielt am Freitagabend in Berlin die Auszeichnung "Best in Show" des vom Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) verliehenen DDP. Mit der Kundenbindungskampagne "Danke für ihr Abo" könne sich die "Taz" rühmen, so die Jury, Direktmarketing so direkt wie nur möglich umgesetzt zu haben. "Die ,Taz` zeigt kreatives und ideenreiches Engagement auf einem gerade von Medien sträflich vernachlässigten Feld", sagte der Jury-Vorsitzende Michael Koch (OgilvyOne Worldwide). Gerade Printmedien würden sich oft nur auf Neukundengewinnung konzentrieren und mit langweiligen Prämien-Mailings locken. Die "Taz" hingegen habe sich persönlich mit Autogrammkarten oder individuellen Briefen der Redakteure bei den Abonnenten bedankt. "Das ist ein ganz tolles Stück Dialogmarketing", so Koch.





Die besondere Ehrung für die Marketingabteilung eines Anwenders bedeutet allerdings nicht, dass die Agenturen sich an diesem Abend hätten verstecken müssen. Die DDP-Jury verlieh so viele Auszeichnungen wie seit Jahren nicht mehr: 69 Medaillen. Von den 519 Einreichungen von 77 Agenturen hatten es 94 auf die Shortlist geschafft.





Überragend schnitt erneut OgilvyOne Worldwide ab. Die Agentur holte sechs mal Gold, drei mal Silber, sechs mal Bronze und sieben Auszeichnungen (insgesamt 52 Punkte) und ist damit zum vierten Mal in Folge Agentur des Jahres. Auf den weiteren Plätzen im Agenturen-Ranking folgen Wunderman Deutschland (32 Punkte), DDB Germany (28), Red Urban (26) und Argonauten G2 (13).





War die Kür von OgilvyOne Worldwide zur Agentur des Jahres noch wenig überraschend, zeichnet sich eine interessante Entwicklung bei den unterschiedlichen Preiskategorien ab. Die erst im vergangenen Jahr eingeführten Kategorie Alternative Medien - 2008 mit nur mäßigen Einreichungen - konnte mit gleich drei Goldmedaillen, einer Silber- und einer Bronzetrophäe sowie einer Auszeichnung punkten. Zu den schwächeren Kategorien zählten laut Jury-Chef Koch Kommunikationstechnologie und Response-Anzeige/Beilage.





Besondere Aufmerksamkeit genoss Freitagabend auch die Verleihung des Junior Creative Award. Schließlich sollte der Nachwuchs eine Kampagne für die Bewerbung des nächsten DDP gestalten - und die färbt immer auch auf die kommende DDP-Party ab. Im vergangenen Jahr war es Leo Burnetts Idee "Viva el DDP!", die dieses Jahr für ein kubanisches Ambiente sorgte. - Und der Gewinner 2009 heißt: Agencyteam Stuttgart mit "Möge der Stärkste gewinnen". Silber holten sich die Nachwuchskreativen von Jahns and Friends mit "Hau den Lukas" und von OgilvyOne mit "Die Dialogpiraten". (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de