Universal erschließt mit Youtube Premiummarkt

14.04.2009 - Der Musikkonzern Universal Music Group will gemeinsam mit der Google-Tochter Youtube den Markt für Premium-Content im Bereich Musikvideos erschließen. Die beiden Unternehmen wollen in Kooperation das Portal Vevo betreiben, von dem sich die Partner eine hohe Attraktivität bei der werbungtreibenden Wirtschaft erhoffen.

Sobald der Dienst online gehe, könne über Vevo auf das gesamt Musikvideoangebot von Universal Music zugegriffen werden, so eine Pressemitteilung. Die Clips sollen ausschließlich über Vevo und einen Vevo-Kanal auf Youtube zu sehen sein, der mit einem speziell integrierten Player arbeitet. Neben den professionellen Videos in voller Länge sollen über den Dienst auch Inhalte abgerufen werden können, die von Künstlern und Nutzern in Youtube eingestellt werden. Eigenen Angaben zufolge wurden die Videos der Universal Music Group bei Youtube über 3,5 Milliarden Mal angeklickt und hätten damit Universal Music zum beliebtesten Youtube-Kanal gemacht.

Mit Vevo wollen die Betreiber den Premiummarkt für Videos ausweiten und neue Einkommensquellen erschließen. "Unser Publikum setzt sich aus der bei Werbetreibenden beliebtesten demografischen Gruppe zusammen, und Werbegelder werden vermehrt für neue Medien ausgegeben", sagte Universal-Music-Group-Chef Doug Morris. "Vevo ist besonders gut positioniert, um diese Chancen auszuschöpfen und noch weitere Möglichkeiten auf unserem Weg zur ersten Anlaufstelle für Premium Musikvideos zu schaffen." (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de