14.04.2009 - Der Musikkonzern Universal Music Group will gemeinsam mit der Google-Tochter Youtube den Markt für Premium-Content im Bereich Musikvideos erschließen. Die beiden Unternehmen wollen in Kooperation das Portal Vevo betreiben, von dem sich die Partner eine hohe Attraktivität bei der werbungtreibenden Wirtschaft erhoffen.
Sobald der Dienst online gehe, könne über Vevo auf das gesamt Musikvideoangebot von Universal Music zugegriffen werden, so eine Pressemitteilung. Die Clips sollen ausschließlich über Vevo und einen Vevo-Kanal auf Youtube zu sehen sein, der mit einem speziell integrierten Player arbeitet. Neben den professionellen Videos in voller Länge sollen über den Dienst auch Inhalte abgerufen werden können, die von Künstlern und Nutzern in Youtube eingestellt werden. Eigenen Angaben zufolge wurden die Videos der Universal Music Group bei Youtube über 3,5 Milliarden Mal angeklickt und hätten damit Universal Music zum beliebtesten Youtube-Kanal gemacht.
Mit Vevo wollen die Betreiber den Premiummarkt für Videos ausweiten und neue Einkommensquellen erschließen. "Unser Publikum setzt sich aus der bei Werbetreibenden beliebtesten demografischen Gruppe zusammen, und Werbegelder werden vermehrt für neue Medien ausgegeben", sagte Universal-Music-Group-Chef Doug Morris. "Vevo ist besonders gut positioniert, um diese Chancen auszuschöpfen und noch weitere Möglichkeiten auf unserem Weg zur ersten Anlaufstelle für Premium Musikvideos zu schaffen." (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de