Pro-Sieben-Sat1: Verkauf von Web-Beteiligungen?

09.04.2009 - Der Medienkonzern Pro Sieben Sat 1 plant, sich von zwei Drittel seiner Internetbeteiligungen zu trennen. Dies berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD) in ihrer heutigen Ausgabe. Verkauft werden könnten die Community Lokalisten.de und das Frage-Antwort-Portal Wer-weiss-was.de.

Dem Bericht der FTD zufolge stehen mindestens sechs der neun Online-Beteiligungen zur Disposition. Die Websites der eigenen Sender und das Streaming-Portal Maxdome sollen nicht dazu gehören. Auch an dem Youtube-Pendant Myvideo will der Münchner Medienkonzern festhalten.

Pro-Sieben-Sat-1 kämpft mit Umsatz- und Gewinnrückgang. Laut FTD belasten das Unternehmen auch Schulden aus dem Jahr 2008 in Höhe von rund 3,4 Milliarden Euro. Aus diesem Grund prüft das Unternehmen über alle Sparten hinweg mögliche Verkäufe. Im Februar hat Pro-Sieben-Sat-1 bereits den Preisvergleichsdienst Billiger.de verkauft.

Ein Unternehmenssprecher dementierte die Pläne auf Anfrage von ONEtoONE: "Aktuell gibt es keine konkreten Verkaufsabsichten." Von einem Notverkauf könne keine Rede sein. "Wie alle Player in diesem Markt fokussieren wir uns auf das Kerngeschäft. Nur wenn mit einem Verkauf ein positiver Return zu erzielen ist, würden wir kerngeschäftsferne Portale veräußern." (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de