15.05.2007 - Der Vorstandsvorsitzende der Otto Group hat seine Expansionspläne in Russland konkretisiert.
Durch die Kooperation mit der PPE Group, dem größten Versandhändler Russlands, will Dr. Michael Otto innerhalb der nächsten fünf Jahre einen Umsatz von 500 Millionen US-Dollar erreichen. Die größte Versandhandelsgruppe der Welt will dazu noch in diesem Jahr 35 Millionen US-Dollar in Russland investieren.
Nach Auskunft von Otto weist der russische Versandhandel jährliche Steigerungsraten von 30 bis 35 Prozent aus. "An diesem rasanten Wachstum wollen wir künftig noch stärker als bisher partizipieren", sagte Otto. Die Otto Group ist seit 1990 in zahlreichen Ländern Mittel- und Osteuropas durch eigene Unternehmen oder durch Handelspartner vertreten.
Die im November angekündigte und jetzt gestartete Kooperation von Otto Group und PPE Group baut auf zwei Säulen. Direct Catalogue Service vertreibt von Moskau aus landesspezifische Sortimente der Firmen Otto, Bonprix und Witt International. Damit spricht das Unternehmen drei verschiedene Zielgruppen an: Otto richtet sich an Frauen zwischen 24 und 45 Jahren und an Familien. Bonprix spricht die besonders preisbewusste Kundschaft an. Witt International richtet sich an die ältere Zielgruppe, die vor allem qualitätsbewusst einkauft und den klassischen Kleidungsstil bevorzugt. Als zweite Gesellschaft errichtet Business Service in der Stadt Tver die benötigte Warehouse-Logistik sowie ein Call-Center für die Bestellannahme und den Kundenservice. Die Otto Group ist zu 70 Prozent und die PPE Group zu 30 Prozent an dem gemeinschaftlichen Unternehmen beteiligt.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de