10.05.2007 - Die Österreichische Post hat rückwirkend zum 1. April den Direktmarketingdienstleister Meiller Direct übernommen.
"Wir setzen mit Meiller unsere Akquisitions-Strategie entlang der Wertschöpfungskette konsequent fort", sagte Post-Generaldirektor Anton Wais. Neben der kürzlich erworbenen Firma Scanpoint, einem Spezialisten für Scanning und Digitalisierung von Dokumenten, komplettiere Meiller im Bereich Druck und Direktmarketing das Leistungsportfolio der Österreichischen Post.
"Die Österreichische Post steigt mit Meiller zum Full-Service Provider für unsere Kunden auf", ergänzte der für die Division Brief sowie Paket & Logistik zuständige Vorstandsdirektor Walter Hitziger. Nationalen und internationalen Kunden der Österreichischen Post stünden damit Dienstleistungen von der Produktion ihrer Sendungen (z. B. Rechnungen, Kontoauszüge, Abrechnungen, Bescheide, Mailings) über die Zustellung bis hin zur unternehmensinternen Bearbeitung von Dokumenten (z. B. Digitalisierung, Responsemanagement) zur Verfügung.
Vor allem in den Ländern Slowakei, Tschechische Republik, Ungarn und Kroatien sollen die Dienstleistungen von Meiller die Tochterunternehmen der Österreichischen Post bei der Erschließung der Märkte unterstützen. Umgekehrt dürften sich damit auch Vertriebspotenziale für Meiller ergeben.
Meiller Direct, vormals eine Tochter der Schlott Gruppe, erwirtschaftete 2006 mit knapp 1.200 Mitarbeitern einen Umsatz von 112 Millionen Euro. Der Unternehmenswert zum 31. März 2007 wurde mit 60,5 Millionen Euro ermittelt. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Unternehmen Stillschweigen. Die Transaktion muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de