10.05.2007 - Die europäischen Internetnutzer reagieren nur auf zwei von tausend gesehenen Bannern. Das ergab die aktuelle Banner-Analyse des Online-Marketing-Dienstleisters Ad Tech.
Demnach lag die Klickrate im ersten Quartal dieses Jahres bei durchschnittlich 0,18 Prozent und damit auf dem niedrigsten Wert seit Beginn von Ad Techs Banner-Messung im Jahr 2004. Damals betrug der Durchschnittswert noch 0,33 Prozent.
Ad-Tech-CEO Dirk Freytag erklärt den Rückgang mit der Gewöhnung der User an die Online-Werbung. "Banner gehören inzwischen zum Internetalltag", sagt Freytag. Abhilfe könnten neuartige Formate wie Video Ads und Layer schaffen. Diese waren im ersten Quartal deutlich erfolgreicher als normale Banner. Video Ads erzielten eine durchschnittliche Klickrate von 4,6 Prozent. Pop-ups und Layer kamen auf 0,6 Prozent. Bei großformatigen Werbeflächen wie Skyscraper und Leaderboard betrug die Klickrate 0,11 bzw. 0,12 Prozent. Am beliebtesten sind die Skyscraper in Italien, wo die Klickrate etwa 1 Prozent beträgt. In den anderen Ländern liegt sie dagegen unter 0,2 Prozent. Leaderboards sind besonders in Finnland populär, wo die Werbeform ebenfalls auf eine Klickrate von über einem Prozent kommt. Über alle Werbeformen gerechnet sind sind die Franzosen und Italiener am klickfreudigsten. Ihre durchschnittlichen Klickraten sind mit 0,24 und 0,23 Prozent doppelt so hoch wie die der Dänen und Finnen (0,1 Prozent).
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