Österreich: Online-Werbemarkt wächst

30.04.2007 - Der österreichische Online-Werbemarkt hat im vergangenen Jahr ein Volumen von rund 90,5 Millionen Euro erreicht.

Das hat Focus Media Research in der Studie "Werbeplanung.at" ermittelt. Die Untersuchung bildet erstmals den gesamten österreichischen Online-Werbemarkt ab. Bereits vier Prozent der gesamten Werbeausgaben werden in das Internet investiert. Der Großteil der Online-Spendings entfiel mit 71 Prozent (64,4 Millionen Euro) auf die klassische Online-Werbung (Sponsoring und Display-Werbung). Danach folgt die Suchwort-Vermarktung mit 28 Prozent bzw. 25 Millionen Euro vor Affiliate-Marketing (1 Prozent bzw. 1,05 Millionen Euro). 2007 werden sich die Online-Werbe-Spendings laut Focus-Media-Prognose um 29 Prozent auf 117 Millionen Euro erhöhen. Dabei wird die Suchwort-Vermarktung die klassische Online-Werbung überholen, während das Affiliate-Marketing deutlich zunimmt. In Zahlen: Die klassische Online-Werbung kommt voraussichtlich auf 82,4 Millionen Euro (28 Prozent), die Suchwort-Vermarktung auf 33,25 Millionen Euro (33 Prozent) und Affiliate-Marketing auf 1,31 Millionen Euro (25 Prozent). Die Zahlen basieren auf den Angaben von 14 führenden Online-Medien und Vermarktern in Österreich, die zusammen 75 Prozent des Gesamtmarktes abdecken. Die Umsatzzahlen für die Segmente Suchwort-Vermarktung und Affiliate-Marketing recherchierte die Werbeplanung.at-Redaktion bei führenden Anbietern.

Zum Vergleich: In Deutschland betrugen die Online-Werbeausgaben 2006 rund 1,9 Milliarden Euro. Für 2007 erwartet der Online-Vermarkterkreis des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) eine weitere Steigerung von 33 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de