30.04.2007 - Der österreichische Online-Werbemarkt hat im vergangenen Jahr ein Volumen von rund 90,5 Millionen Euro erreicht.
Das hat Focus Media Research in der Studie "Werbeplanung.at" ermittelt. Die Untersuchung bildet erstmals den gesamten österreichischen Online-Werbemarkt ab. Bereits vier Prozent der gesamten Werbeausgaben werden in das Internet investiert. Der Großteil der Online-Spendings entfiel mit 71 Prozent (64,4 Millionen Euro) auf die klassische Online-Werbung (Sponsoring und Display-Werbung). Danach folgt die Suchwort-Vermarktung mit 28 Prozent bzw. 25 Millionen Euro vor Affiliate-Marketing (1 Prozent bzw. 1,05 Millionen Euro). 2007 werden sich die Online-Werbe-Spendings laut Focus-Media-Prognose um 29 Prozent auf 117 Millionen Euro erhöhen. Dabei wird die Suchwort-Vermarktung die klassische Online-Werbung überholen, während das Affiliate-Marketing deutlich zunimmt. In Zahlen: Die klassische Online-Werbung kommt voraussichtlich auf 82,4 Millionen Euro (28 Prozent), die Suchwort-Vermarktung auf 33,25 Millionen Euro (33 Prozent) und Affiliate-Marketing auf 1,31 Millionen Euro (25 Prozent). Die Zahlen basieren auf den Angaben von 14 führenden Online-Medien und Vermarktern in Österreich, die zusammen 75 Prozent des Gesamtmarktes abdecken. Die Umsatzzahlen für die Segmente Suchwort-Vermarktung und Affiliate-Marketing recherchierte die Werbeplanung.at-Redaktion bei führenden Anbietern.
Zum Vergleich: In Deutschland betrugen die Online-Werbeausgaben 2006 rund 1,9 Milliarden Euro. Für 2007 erwartet der Online-Vermarkterkreis des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) eine weitere Steigerung von 33 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro.
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