Neue Kooperation im Briefmarkt

17.04.2007 - Die Pin Group und Xanto haben eine strategische Kooperation vereinbart. Xanto übernimmt ab sofort die komplette Transportlogistik von Pin.

"Wir haben damit rund 80 Pin-Partner in unser Netzwerk integriert", sagte Christian Holland-Moritz, Geschäftsführender Gesellschafter von Xanto gegenüber ONEtoONE. Die Spediteure von Xanto verbinden die einzelnen Pin-Mail-Standorte, die regionalen Knotenpunkte und die Zentralen in Würzburg und Hannover. Über diese Verbindungen werden täglich rund eine Million Sendungen befördert. Laut Holland-Moritz geht es um einen Umsatz in Höhe eines einstelligen Millionen-Euro-Betrags.

Unabhängig von der Umsatzhöhe dürfte die Zusammenarbeit mit der Pin Group für Xanto ein großer Schritt nach vorn sein. Xanto versucht seit dem Herbst vergangenen Jahres, alternative Briefdienstleister zu bündeln, um in Deutschland einen flächendeckenden Postdienst aufzubauen. Hinter Xanto stehen mehrere Logistikunternehmen, die vor gut drei Jahrzehnten bereits den Deutschen Paketdienst (DPD) mitgründeten.

Die Pin Group wiederum bezeichnet sich selbst als größter privater Briefdienstleister nach der Deutschen Post. Sie erwirtschaftet mit 7.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 350 Millionen Euro und befördert jährlich 1,2 Milliarden Sendungen. Gegründet wurde die Pin Group von den drei Verlagsgruppen Axel Springer, Georg von Holtzbrinck und der WAZ-Mediengruppe sowie der Luxemburger Beteiligungsgesellschaft Rosalia.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de