Ersatz für Obi@Otto gefunden

02.04.2007 - Die Otto Group hat ein Joint Venture mit der Baumarktkette Hagebau gegründet.

von Joachim Graf

Rückwirkend zum 1. März beteiligt der Hamburger Versandhandelsriese den Soltauer Do-it-yourself-Distanzhändler Hagebau mit 49,9 Prozent an Baumarkt Direkt, einer 100-prozentigen Tochter von Otto. Gleichzeitig wird Baumarkt Direkt Gesellschafter von Hagebau. Die Beteiligungen müssen noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden. Baumarkt Direkt beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 171 Millionen Euro. Der erste gemeinsame Katalog mit Hagebau erscheint im Juli unter der Marke "Hagebau Direkt"; zeitgleich starten die Online-Shops.

Grundidee des Joint Ventures sei es, die Chancen des Multichannel-Einzelhandels durch Bündelung der Synergiepotenziale von Hagebau mit seinen 288 stationären Bau- und Heimwerkermärkten mit denen des Distanzhandels von Otto zu nutzen, so beide Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung. Als Multichannel-Anbieter verknüpfe und bündele die neue Marke Hagebau Direkt mit dem Versender Otto die vertrieblichen Möglichkeiten von Internet- und Katalogbestellung mit dem stationären Geschäft im Hagebaumarkt.

"Mit Hagebau haben wir einen führenden und unternehmerisch handelnden Stationärpartner für das wachsende Do-it-yourself-Geschäft gefunden", sagte Dr. Michael Otto, Vorstandsvorsitzender der Otto Group. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe GmbH & Co. KG, Rolf J. Wertheimer, betonte: "Mit der Otto Group schafft die Hagebau den Einstieg in das boomende Internetgeschäft und kann so als einziger Anbieter der Branche die Chancen des Multichannel-Geschäfts sowie die sich daraus ergebenden strategischen Vorteile nutzen."

Die Geschäfte des neuen Joint Ventures Baumarkt Direkt werden der bisherige Geschäftsführer Volker Treffenstädt und Stefan Paffenholz gemeinsam führen. Stefan Paffenholz ist seit sechs Jahren in der Soltauer Zentrale der Hagebau-Unternehmensgruppe in leitender Position tätig.

Im Herbst vergangenen Jahres hatte die Otto Group ihre Zusammenarbeit mit der Baumarktkette Obi gekündigt und das Geschäft unter Baumarkt Direkt weiter laufen lassen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de