29.03.2007 - Menschen über 50 Jahre schätzen E-Mails und abonnieren gerne Newsletter. Blogs sind dagegen vielen unbekannt.
von Joachim Graf
Dies hat der Online-Marktforscher Customer Care & Consulting (CC&C) ermittelt. Demnach gab mehr als die Hälfte von insgesamt 687 befragten Teilnehmern über 50 Jahre an, ein- bis zwei E-Mail-Adressen mindestens einmal pro Woche zu nutzen. 41 Prozent verwenden sogar drei oder noch mehr Adressen. Auch in der Gruppe der über 70-Jährigen tun dies mehr als 40 Prozent. Fast 50 Prozent der Teilnehmer erhalten wöchentlich mehr als 50 E-Mails, 28 Prozent der Personen bekommen über 100.
Newsletter werden von der befragten Altersgruppe gern gelesen: Knapp 60 Prozent der Nutzer haben vier oder mehr Newsletter abonniert, 31 Prozent gar sieben oder mehr. Dabei ist den Abonnenten wichtig, relevante Informationen direkt im Newsletter vorzufinden: 67,2 Prozent klicken selten oder nie auf Links, die im Newsletter enthalten sind.
Dagegen sind Blogs weniger bekannt: Nur 40 Prozent haben den Begriff überhaupt schon einmal gehört, lediglich 32 Prozent haben bereits in einem Blog gelesen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de