Sinner Schrader verdreifacht operatives Ergebnis

28.11.2006 - Der Interactive-Dienstleister Sinner Schrader hat seinen Gewinn im Geschäftsjahr 2005/2006 verdoppelt.

Die Hamburger erzielten ein Konzernergebnis in Höhe von 1,19 Millionen Euro nach 544.000 Euro im Vorjahr. Das operative Ergebnis (EBITA) verdreifachte sich auf 600.000 Euro. Das Unternehmen führt das Plus unter anderem auf den Wegfall von Restrukturierungskosten sowie auf die Reduzierung der Verwaltungs- und Forschungskosten zurück.Der Umsatz erhöhte sich um 10,5 Prozent auf 15,8 Millionen Euro. Die liquiden Mittel sanken um 500.000 Euro auf 10 Millionen Euro. Die meisten Umsätze wurden im Segment Interaktive Software generiert, das für 37 Prozent der Erlöse verantwortlich war. Es folgen die Interaktiven Dienste (33 Prozent) und das Interaktive Marketing (30 Prozent). Die größten Zuwachsraten verzeichnete Sinner Schrader bei den Interaktiven Diensten. Dort erhöhte sich der Umsatz um 18 Prozent auf 5,2 Millionen Euro. Das Segment Interaktives Marketing legte um 12,7 Prozent auf 4,7 Millionen Euro zu.

Für das laufende Geschäftsjahr plant Konzernchef Matthias Schrader ein Wachstum von 15 Prozent und einen Umsatz von über 18 Millionen Euro. Das operative Ergebnis soll sich auf 1,2 Millionen Euro verdoppeln. Hauptfaktor sind die verringerten Fixkosten durch den Wechsel der Büroräume. Sinner Schrader sparte dadurch im Geschäftsjahr 2005/2006 bereits 380.000 Euro. Dazu kommen weitere 520.000 Euro im laufenden Geschäftsjahr.Die operative Marge soll mittelfristig zehn bis zwölf Prozent jährlich betragen. Darüber hinaus hält Schrader an seinem Ziel fest, das Dienstleistungsportfolio durch Akquisitionen zu erweitern. Mögliche Übernahmekandidaten sieht Schrader in den Bereichen Suchmaschinen-Marketing, Mobile Marketing, IPTV und Affiliate-Marketing. Momentan seien viele Unternehmen aber noch deutlich überteuert. Die Zahl der Mitarbeiter, die im abgelaufenen Geschäftsjahr leicht zurückgegangen war, soll sich 2006/2007 von derzeit 129 auf etwa 150 erhöhen.

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