Schutz vor Abmahnung

23.11.2006 - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat einen Praxisleitfaden mit rechtlichen Informationen herausgebracht. Im Inhalt geht es darum, wie Online-Händler sich vor Abmahnungen schützen können.

Hintergrund für die Schrift, die beim BVDW kostenlos heruntergeladen werden kann, sind Abmahnungen, die Mediamarkt laut BVDW in letzter Zeit gegen zahlreiche Shopbetreiber erwirkt hat. Die betreffenden Händler sollen gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen haben. Doch die Vorgehensweise von Mediamarkt wird von der Gruppe E-Commerce im BVDW kritisiert: "Ob sich Mediamarkt mit der neuerlichen Abmahnwelle in der öffentlichen Wahrnehmung einen Gefallen tut, darf stark angezweifelt werden", kommentiert der Vorsitzende Roland Fesenmayr. Bei den Wettbewerbsverletzungen der betreffenden Händler handle es sich "teils um kaum wahrnehmbare Verfehlungen". Der Leitfaden soll Online-Händlern mit entsprechenden Maßnahmenkatalogen und Rechtsinformationen helfen, sich vor Abmahnungen zu schützen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Philipp Porges
    Philipp Porges
    (TVB Stuttgart)
    Bild: Martin Bena
    Martin Bena
    (Schober Information Group)

    Was Mittelständler vom Profisport lernen können: Wie der TVB Stuttgart mit Data Value Management Sponsoring & Umsatz optimiert

    "You can't manage what you can't measure" - das gilt nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Profisportvereine. Der TVB Stuttgart zeigt eindrucksvoll, wie datengetriebenes Arbeiten im Spitzensport funktioniert und welche Erkenntnisse daraus 1:1 auf den Mittelstand übertragbar sind.

    Ein moderner Verein nutzt CRM- und ERP-Systeme, betreibt E-Commerce, verkauft Tickets online, verwaltet Sponsorenkontakte und kommuniziert auf allen Kanälen mit seinen Fans - genau wie ein Unternehmen mit seinen Kunden.

    Dieser Vortrag gibt Einblicke, wie der TVB Stuttgart mit einem strukturierten Data Value Management:

    • Umsätze steigert
    • Sponsoren gezielt anspricht und bindet
    • und durch automatisierte Datenprozesse neue Potenziale erschließt.
    Erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Datenstrategie mehr aus Ihren Bestandskunden machen, digitale Erlösquellen erschließen und den ROI Ihrer Maßnahmen messbar steigern.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de