Meetic: Verliebt in Online-Werbung

28.11.2006 - Das Dating-Portal generiert dank Integrations-Deals die meisten Ad Impressions.

Meetic ist mit Abstand der reichweitenstärkste Online-Werber der deutschen Internet-Dating-Branche. Wie der britische Marktforscher Nielsen-Netratings für ONEtoONE ermittelte, generierte die französische Single-Plattform in den letzten zwölf Monaten rund 2,76 Milliarden Ad Impressions (AI). Platz zwei belegt der Hamburger Konkurrent Parship, dessen Online-Banner rund 1,56 Milliarden Mal im deutschsprachigen Internet zu sehen waren. Danach folgen die T-Online-Tochter Friend Scout 24, das US-Unternehmen Match.com aus dem Hause Inter Active Corp (IAC) und das Berliner Dating-Portal I-Love.

Bei Meetic ist die Omnipräsenz weniger auf gezielte Online-Werbekampagnen als vielmehr auf so genannte Integrations-Deals zurückzuführen. Dabei integriert Meetic sein Angebot in reichweitenstarke Portale wie AOL, Freenet und Tiscali, mit denen sich Meetic die Einnahmen aus dem Online-Dating-Geschäft teilt. Im Gegenzug bewerben die Partner das co-gebrandete Dating-Angebot auf ihren Seiten.Online-Kampagnen kommen bei Meetic nur selten zum Einsatz. Der Grund: "Es gibt wenig gute Platzierungen, die funktionieren", erklärt Country Manager Christian Köhler. Wenn Meetic Banner schaltet, dann nur, um zu testen, ob sich ein Integrations-Deal lohnen würde. Auch bei Parship liegt der Fokus auf Partnerschaften. In Deutschland kooperiert die Holtzbrinck-Tochter mit mehr als 90 reichweitenstarken Websites, darunter bekannten Marken wie Spiegel Online, GMX, Sat 1 und Brigitte.de. Dazu kam im Spätsommer eine TV-Kampagne mit dem Slogan "Ich hab ihn". "Im nächsten Jahr wollen wir den crossmedialen Marketingmix beibehalten und so Parship weiter profilieren", erklärt Marketingleiterin Sabine Schlebes.

Eine ähnliche Strategie verfolgt Friend Scout 24. Das Partnerschafts portal verknüpfte in seiner letzten großen Kampagne "Klick, Klick, Glück" Online- mit TV-Werbung. Laut Online-Marketing-Chef Lars Smidt wurde dadurch eine "maximale Wirkung erzielt". Im Gegensatz zu Meetic und Parship war Friend Scout 24 verstärkt auf TV-Websites aktiv, unter anderem auf RTL.de, RTL2.de, ProSieben.de und GZSZ.de.

Insgesamt generierte die Online-Dating-Branche von November 2005 bis Oktober 2006 rund 7,29 Milliarden Ad Impressions, während alle Branchen zusammen auf 237 Miliarden AIs kamen. brö

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