20.11.2006 - Nach Google ist jetzt auch Yahoo in das Geschäft mit Zeitungsanzeigen eingestiegen.
Der US-Konzern vereinbarte eine Kooperation mit einem Konsortium, das 176 lokale US-Tageszeitungen umfasst. Bestandteil der Partnerschaft ist die gemeinsame Nutzung von Inhalten, Werbung und Technologie. In der ersten Phase werden die Zeitungen die Jobanzeigen auf Yahoos Jobportal Hotjobs schalten sowie die von Hotjobs verwendete Technologie für ihre eigenen Karriere-Websites nutzen. Langfristiges Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Inhalt der Lokalzeitungen in die Yahoo-Suche zu integrieren. Der Leser erhält so einen größeren Nutzen, und für die Werbekunden wird der Wert des Mediums erhöht. Für Deutschland sind ähnliche Kooperationen bisher nicht geplant.
Drei Wochen zuvor hatte der Konkurrent Google eine Werbekooperation mit über 50 großen US-Tageszeitungen verkündigt. Drei Monaten lang können rund hundert ausgewählte Kunden über das Internet Werbeplätze in 50 großen US-Tageszeitungen wie der "New York Times" buchen. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, will Google das Werbemodell allen Kunden anbieten.
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