15.11.2006 - Christoph Mohn, CEO des Portalbetreibers Lycos Europe, ist in den Aufsichtsrat des Mutterkonzerns Bertelsmann gewählt worden.
Zuvor waren zwei Vertreter der Groupe Bruxelles Lambert (GBL) aus dem Gremium ausgeschieden, da Bertelsmann die GBL-Anteile zurückgekauft hatte. Wer den zweiten Aufsichtsratsposten besetzt, ist noch nicht bekannt.
Christoph Mohn ist bereits seit 2003 ständiger Gast im Kontrollgremium der Bertelsmann AG. Er gehört außerdem der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft (BVG) an, die über 100 Prozent der Stimmrechte in der Hauptversammlung der Bertelsmann AG verfügt.
Christoph Mohns Berufung in den Aufsichtsrat bringt wieder Bewegung in die Spekulationen über den künftigen Vorstandsvorsitzenden von Bertelsmann. Der scheidende Konzernchef Gunther Thielen hatte stets die Nominierung von Christoph Mohn an die Bedingung geknüpft, dass sich dieser bei Lycos bewährt. Das Portal wird in diesem Jahr voraussichtlich erstmals schwarze Zahlen schreiben. Das Lager vor Arvato-Chef Hartmut Ostrowski, der selbst als Thielen-Nachfolger gehandelt wird, ist dagegen der Ansicht, dass Mohn durch die Berufung aus dem Rennen ist, berichtet die Netzeitung.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de