Ebay schaltet die meisten Banner

25.10.2006 - Das Online-Auktionshaus generiert innerhalb seiner Branche mehr als 99 Prozent der Ad Impressions. Handwerksportale schaffen es fünfmal in den Top Ten.

Ebay Deutschland ist mit Abstand  der reichweitenstärkste Online-Werber der Internetauktionsbranche. Wie der Marktforscher Nielsen-Netratings für ONEtoONE ermittelte, generierten die Berliner in den letzten zwölf Monaten knapp 24,5 Milliarden Ad Impressions. Das sind mehr als 99 Prozent aller Sichtkontakte, die in dieser Rubrik ermittelt wurden, und knapp zehn Prozent der AIs, die in allen Branchen zusammen gezählt wurden.

Auf den weiteren Plätzen dominieren Plattformen für Dienstleistungs- und Handwerksauktionen. Das relativ neue Genre ist gleich fünfmal in der Top-Ten-Liste zu finden. Am besten schnitt My-Hammer.de ab. Die Online-Banner der Neusser waren im Erhebungszeitraum mehr als 76 Millionen Mal im deutschsprachigen Internet zu sehen. Die Mitbewerber Jobdoo, LetsWorkIt, Blauarbeit und Go4bid belegen die Plätze vier, fünf, acht und neun. Das Fan- und Sportartikel-Portal Sport-Auktion.de (Platz drei), Die-beste-Zeitungsaktion.de, der Antiquitäten-Shop Banghaus und das Euro Car Auction Network mogelten sich dazwischen.

Nicholas Thiede, COO von MyHammer.de führt das gute Abschneiden im Wesentlichen auf strategische Kooperationen mit Unternehmen wie Immobilien Scout 24, Immonet und Go Yellow zurück. Auf diesen Seiten belegte MyHammer.de teilweise ganze Kategorien. In den nächsten zwölf Monaten setzt Thiede weiterhin auf einen Mix aus TV- und Online-Werbung, wobei beide Kanäle in etwa gleichbedeutend sind. "Wir bekommen viele Kunden über das Fernsehen, diese müssen aber auch online abgeholt werden", erklärt Thiede, der bis vor Kurzem noch den B-to-B-Bereich von Ebay geleitet hat. In der Online-Werbung experimentiert sein Haus mit verschiedenen Werbeformen, wobei nichtaufdringliche Formate überwiegen. Statt auf Layer vertraue man mehr auf Performance-basierte Werbeformen.

Florian Lüft, geschäftsführender Gesellschafter des Sport-Auktion-Betreibers Sportnex, zeigte sich freudig überrascht über seinen dritten Platz. Dieser beweise, dass "wir anscheinend in die richtige Richtung gehen". Sportnex arbeitet mit zahlreichen Vereinen der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga zusammen. Und da diese Sites große Reichweiten erzielen, werden die Banner von Sport-Auktion.de entsprechend häufig aufgerufen. brö

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