26.10.2006 - Kampagne des Monats: Twentieth Century Fox lockt mit Sextest in die Kinos
Die Wahl zur Kampagne des Monats von FISCHER´S ARCHIV undKampagnen Dialog der Deutschen Post war emotional noch nie so eindeutig. Den ersten Platz sicherte sich die bereits hoch dekorierte Kampagne "Wurden Sie schon mal für Sex bezahlt?". Es ging darum, einen biografischen Kinofilm über den vor 50 Jahren agierenden Sexaufklärer Kinsey zu promoten. Kein einfaches Unterfangen für OgilvyOne World wide, konnte doch davon ausgegangen werden, dass ihn nicht mehr allzu viele kennen. So wurde eine integrierte Kampagne inklu sive Sextest konzipiert. Und der schien nicht nur viele Teil nehmer im Vorfeld der Filmpremiere zu interessieren. Auch Juror Hermann Wilkes von Hermann Wilkes Consulting konnte nicht widerstehen: "Die Erkennt nis ist so langweilig wie der Wetterbericht von vorgestern. Aber es bleibt dabei. Sex sells. Ich habe es getestet. Es funktioniert. "
Auf dem zweiten Platz geht es um das gleiche Thema. Publicis, Frank furt/M. kreierte eine Aufklärungskam pagne für Pro Familia: Immer mehr Jugendliche werden ungewollt schwanger. Dazu Hermann Wilkes: "Die Konse quenzen ungeschützten Handelns werden im Bruch-teil einer Sekunde in das Bewuss tsein projiziert. Das erzeugt Emotionen. Angst. Und hoffent lich den Res ponse: Kauft mehr Kondome!" Auf Platz drei warb Electronic Scout 24 mit einer Spiel wiese für seine E-Com merce-Plattform. Die Mannheimer HMF group setzte die Vorgabe um, die WM in die Aktion einzubinden. Wobei Her mann Wilkes bemerkte, Wachstum in Ver bindung mit Rasen zu setzen sei nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber die Kampagne weise, so Juror Frank Schellhaas von der DeKa Bank, eine stringente Markenführung auf. cb
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