04.10.2006 - Die Dialogmarketing-Branche ist äußerst optimistisch. Gut 70 Prozent der Anwender und Dienstleister gehen von steigenden Umsätzen aus.
Das ist das Ergebnis des "Dialogmarketing-Barometers" vom Deutschen Direktmarketing Verband (DDV). Bei der Umfrage unter DDV-Mitgliedern gaben 61,4 Prozent an, der Umsatz sei im Jahr 2005 gestiegen. Die durchschnittliche Umsatzsteigerung betrug 29 Prozent. Knapp 70 Prozent der Befragten leiten daraus eine positive Geschäftsentwicklung für ihr eigenes Unternehmen ab.
Was die allgemeine geschäftliche Entwicklung der Direktmarketing-Branche angeht, sind 71 Prozent der Ansicht, sie sei 2006 "eher" oder "sehr zufrieden stellend". Am besten entwickeln sich demnach die Direktmarketing-Kanäle Online/Internet, E-Mail-Marketing/Mobile Marketing sowie das klassische Mailing.
Das Dialogmarketing-Barometer fußt auf einer Online-Umfrage vom Juli dieses Jahres. Beteiligt haben sich 184 DDV-Mitglieder; das entspricht nach Angaben des Verbands einer Rücklaufquote von 26 Prozent.
Die Deutsche Post war zu nicht ganz so optimistischen Zahlen gelangt. Nach der Studie "Direktmarketing in Deutschland" wurden 2005 rund 31,7 Milliarden Euro in den direkten Kundendialog investiert. 2004 waren es noch 32 Milliarden Euro. Für die Studie wurden 3.600 Unternehmen befragt.
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