21.09.2006 - Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat die Umsatzprognose 2006 für den deutschen Online-Werbemarkt nach oben korrigiert.
Im Februar dieses Jahres prognostizierte der OVK die Online-Werbeumsätze 2006 noch auf insgesamt 1,3 Milliarden Euro; inzwischen geht der Verband von einem Gesamtumsatz von 1,65 Milliarden Euro in diesem Medium aus. Grund dafür seien die Zahlen im ersten Halbjahr 2006: Im klassischen Segment der Online-Werbung wurde mit einem Plus von 69 Prozent ein Wachstum verzeichnet, das laut OVK die Erwartungen bei weitem übertroffen habe.
Online sei mittlerweile das viertgrößte Werbemedium und habe in den vergangenen beiden Jahren die Medien Plakat, Fachzeitschriften und Radio überholt. "Inzwischen sind einige Zielgruppen fast ausschließlich online zu erreichen", sagt OVK-Vorsitzender Christian Muche. "Wer im Internet verkauft, macht natürlich auch im Internet Werbung. Zudem drängen die Konsumgüterhersteller mit Macht ins Internet."
Online-Werbung teilt sich in die Bereiche Klassik (prognostizierte 785 Millionen Euro 2006), Suchwortvermarktung (710 Millionen Euro) und Affiliate-Netzwerke auf.
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