Post-Studie: Leichter Rückgang im Dialogmarketing

21.09.2006 - Mit 31,7 Milliarden Euro investierten Werbetreibende in direkte Kundenansprache 2005 weniger als im Vorjahr. Beliebtestes Dialog-Medium: das adressierte Mailing.

Laut der aktuellen Deutsche-Post-Studie "Direktmarketing in Deutschland 2006", sind die Gesamtausgaben für Dialogmarketing-Maßnahmen im vergangenen Jahr erstmals seit 2002 leicht zurückgegangen: Von 32 Milliarden auf 31,7 Milliarden Euro. Dennoch sind die Ausgaben in den Unternehmen, die Dialogmarketing einsetzen, gestiegen: Dies zeige, dass Werbungtreibende verstärkt auf dieses Medium setzten, so die Deutsche Post.

Bei den Investitionen gab es Abweichungen in den Branchen: Während die Dienstleister ihre Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent auf 21,4 Milliarden Euro steigerten, reduzierte der Handel sie auf 6,8 Milliarden Euro. Zudem investierten vor allem kleinere Unternehmen in Dialogmarketing: Je größer das Unternehmen, desto geringer war der Anteil am Werbeetat, der in Dialogmarketing-Medien floss, bilanziert die Studie.

Auf Platz eins der Dialogmarketing-Medien bleibt das adressierte Mailing: Die Investitionen dafür lagen bei 11,8 Milliarden Euro und waren damit konstant zum Vorjahr. Auf Platz zwei lag mit 5,1 Milliarden Euro Ausgaben der Dialog via Internet, gefolgt von 4,3 Milliarden Euro für Telefonmarketing.

Für die Studie befragte das Meinungsforschungsinstitut Ipsos 3.612 Unternehmen.

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