15.09.2006 - Die Kaufhauskette Woolworth baut ihr Dialogmarketing aus. So sind ein Response-orientierter Magalog und ein veränderter Online-Auftritt geplant.
"Wir richten nicht nur unser Marketing neu aus, sondern wir stellen unser gesamtes Geschäft neu auf", sagt Marketingchef Wilfried Sauer. "Wir wandeln uns vom Kleinpreis-Discounter zum Mehrfach- und Erlebnis-Discounter." Das Sortiment konzentriere sich künftig auf Artikel wie Damenoberbekleidung und Haushaltswaren; herausgenommen würden etwa Fahrradartikel und Reinigungsmittel. Auf einem so genannten Marktplatz in der Mitte der jeweiligen Filiale würden zudem im 14-täglichen Wechsel Themen inszeniert, zum BeispielFrühling, Barbecue und Weihnachtsgeschenke.
Nach Auskunft von Sauer baut Woolworth derzeit in Berlin zehn Filialen entsprechend um. Begleitet wird dieser Umbau von einem Magalog. "W - Das Magazin für Clevere" ist eine Mischung aus Magazin und Katalog und erscheint erstmals am 10. Oktober - zunächst ausschließlich in Berlin. "Wir haben einige Response-Komponenten in den Magalog eingebaut", sagt Sauer. Dazu gehörten Gewinnspiele und Rabatt-Coupons. Verantwortlich für den Katalog zeichnen die Frankfurter Agenturen Trademark Publishing und Sign Kommunikation.
Sauer plant aber noch weitere dialogorientierte Aktionen. "Unser nächster großer Schritt wird ein Relaunch des Online-Auftritts sein", so der Marketingchef. Die genaue Ausrichtung der Online-Aktivitäten sei aber noch in der Diskussion. Ebenso werde darüber nachgedacht, ob der Einsatz einer Kundenkarte sinnvoll sein könnte. Auf jeden Fall werde aber der elektronische Newsletter mit derzeit etwa 30.000 Abonnenten vorangetrieben.
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