Gemischter Erfolg für Dialogmarketing-Ausbildung

13.09.2006 - Die Call-Center-Branche bildet von diesem Jahr an mehr als 1.000 Nachwuchskräfte aus. Für einen neuen Ausbildungsberuf ist das ein überragender Erfolg.

Nach der Zählung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) sind zum Stichtag 31. August genau 1.043 Ausbildungsverträge für die beiden neuen Berufe Servicekraft für Dialogmarketing und Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing abgeschlossen worden. "Damit sind die Servicefachkräfte und die Kaufleute für Dialogmarketing die Senkrechtstarter unter den vier neuen Berufen zum 1. August", so der DIHK. Zum Vergleich: Der Beruf Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice startet mit genau 214 Ausbildungsverträgen, der Beruf Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung mit 34 Auszubildenden.

Verglichen mit den Nachwuchskräften, die die Call-Center-Branche eigentlich benötigt, sind die gut 1.000 Verträge allerdings kein so großer Erfolg. So hatte die gesamte Branche nach einer Hochrechnung von Michael Martin 3.000 Lehrstellen im Angebot. 60 Prozent der Unternehmen würden gern ausbilden, so der Experte vom Deutschen Direktmarketing Verband (DDV).

Die Servicekraft für Dialogmarketing wird zwei Jahre lang ausgebildet in Sparten wie Kundenbetreuung, -beratung und -gewinnung per Telefon und E-Mail. Beim Kaufmann kommen in der dreijährigen Ausbildung Kampagnensteuerung und Vermarktung des Dienstleistungsangebots hinzu.

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