Werbewachstum: Online vor Direktmarketing

11.08.2006 - 70 Prozent der Mediaentscheider rechnen für die nächsten zwölf Monate mit wachsenden Werbeumsätzen. Zu diesem Ergebnis kommt das Deutsche Werbebarometer II/2006.

Für die Studie befragten "Kress" und United Internet Media im Mai mehr als 1.000 Geschäftsführer, Marketingleiter und Werbefachleute. Die höchste Zuwachsrate wird einmal mehr der Online-Werbung prophezeit. 83 Prozent der Befragten bejahten die Frage, ob die Internetwerbung in den nächsten zwölf Monaten wachse. Auf Platz zwei folgt mit 54 Prozent bereits das Direktmarketing, gefolgt von der Verkaufsförderung (42 Prozent).

Die klassische Werbung bleibt nach Meinung der Entscheider das Stiefkind des Werbeaufschwungs: Nur 39 Prozent rechnen mit einem Zuwachs der TV-Werbung, bei den Publikumszeitschriften sind es 29, bei den Fachzeitschriften 28 Prozent.

Auch wenn es um die Prognosen der Umsatzzuwächse geht, führt Online. Dieser Werbe-Sparte werden 12,3 Prozent zugebilligt, Direktmarketing immerhin noch 4,3 Prozent. Verkaufsförderung liegt mit 2,9 Prozent im Mittelfeld. Der Fernsehwerbung wird ein geringes Wachstum von 1,4 Prozent vorhergesagt, der Zeitschrift ein Plus von weniger als einem Prozent. Plakat und Tageszeitungen wird ein Rückgang von jeweils rund einem Prozent prophezeit.

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