26.01.2006 - H & M verstärkt sein Engagement im Online- und Versandhandel. Im Herbst sind Onlineshops und Kataloge für die Niederlande geplant. Deutschland könnte folgen.
Die Mode des schwedischen Unternehmens Hennes & Mauritz ist bislang nur in Skandinavien auch online und per Katalog erhältlich. Wie ein Firmensprecher auf Nachfrage von ONEtoONE bestätigte, will H & M diesen Service ab Herbst dieses Jahres zusätzlich in den Niederlanden testen. "Danach wollen wir eine sukzessive Ausweitung auf weitere Märkte", sagte Mathias Geduhn. Ein Termin für einen Start in Deutschland stehe nicht fest.
H & M konnte im zurückliegenden Geschäftsjahr (1. Dezember 2004 bis 30. November 2005) den Vorsteuergewinn um 23 Prozent auf 13,6 Milliarden Kronen (1,5 Milliarden Euro) steigern. Der Umsatz wuchs um 14 Prozent auf 61,3 Milliarden Kronen (6,6 Milliarden Euro), der Reingewinn um 21,3 Prozent auf 9,2 Milliarden Kronen (knapp eine Milliarde Euro).
Neben den neuen Onlineshops und Katalogen will die schwedische Kette insgesamt 150 Warenhäuser vor allem in den USA, Spanien, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Kanada eröffnen. Deutschland gilt mit 288 Filialen und einem Umsatz von 5,5 Milliarden Kronen (plus sechs Prozent) allein im letzten Quartal (September bis November 2005) als das wichtigste Absatzgebiet von H & M.
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