30.11.2005 - Die Nordic Telephone Company (NTC) will den dänischen Telekomkonzern TDC kaufen. Das Angebot: 10,2 Milliarden Euro. Kommt der Deal zustande, wäre auch der deutsche Mobilfunkprovider Talkline betroffen.
Hintergrund: Die kaufinteressierte NTC ist ein Konsortium aus britischen und US-Investoren, die dem dänischen Konzern TDC jetzt das Übernahmeangebot unterbreitet haben. Der TDC-Aufsichtsrat hat seinen Aktionären empfohlen, das Angebot anzunehmen. Zu der Investorengruppe NTC gehören Apax (Besitzer beispielsweise von Versatel), Blackstone, Kohlberg Kravis Roberts & Co., Permira und Providence Equity.
Das ehemalige dänische Staatsunternehmen TDC kam im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von 5,8 Millarden Euro und verfügt über mehrere Tochtergesellschaften in Europa - unter anderen über Talkline in Deutschland. In den Medien war während der vergangenen Wochen immer wieder die Rede davon, dass ein Käufer den dänischen Telekomkonzern TDC zerschlagen könnte.
"Wir gehen davon aus, dass ein möglicher Käufer wie die NTC nichts an der Firmenstrategie ändert", sagte Unternehmenssprecher Thomas Stormanns zu ONEtoONE. Das Wachstum im Mobilfunkbereich sei fester Bestandteil dieser Strategie. Talkline hat 2004 einen Umsatz von 1,031 Milliarden Euro erwirtschaftet.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de