Google scannt wieder

01.11.2005 - Umstrittendes Digitalisierungsprojekt wird fortgesetzt

Der Suchmaschinenbetreiber Google will das Einscannen von urheberrechtlich geschützten Büchern wieder aufnehmen. Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge wird der US-Konzern das Google-Print-Projekt in den Bibliotheken der Universitäten Stanford und Michigan bald fortsetzen. Google hatte im August die Digitalisierung von urheberrechtlich geschützen Büchern nach Protesten von Autoren und Verlegern vorläufig auf Eis gelegt. Der Widerstand hielt aber weiter an. Im September reichte die US-Autorenvereinigung Authors Guild und im Oktober der Verlegerverband Association of American Publishers Klage ein.

Google-Deutschland-Sprecher Stefan Keuchel betonte, dass die Digitalisierung von Copyright-geschützten Büchern nur ein Teil des Google-Print-Projektes sei. Bei der Digitalisierung von Büchern, die Verlag und Bibliothek selbst einschicken, sei die Akzeptanz sehr groß, sodass es dort bisher zu keinen Protesten oder Verzögerungen gekommen sei. Zudem wies Keuchel darauf hin, dass entgegen ersten Medienberichten nicht die kompletten Werke online abzurufen sind, sondern höchstens eine Seite.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de