31.10.2005 - Das World Wide Web trägt in diesem Jahr 16 Prozent zum weltweiten Werbewachstum bei. Das ergab eine Erhebung der britischen Medienagentur ZenithOptimedia.
Demnach werden sich die weltweiten Ausgaben für Werbung 2005 um 5,2 Prozent auf umgerechnet rund 334 Milliarden Euro erhöhen. Das sind 16 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Die USA führen den Werbekuchen mit umgerechnet 4,8 Milliarden Euro an, gefolgt von Brasilien (1,6 Milliarden Euro) und China (1,2 Milliarden Euro). Erst auf Platz neun rangiert mit Großbritannien ein europäisches Land. Die britischen Werber verzeichneten Werbeausgaben von 457 Millionen Euro. Die Schwellenländer Brasilien, Russland, Indien und China tragen 27 Prozent zum weltweiten Werbewachstum bei. Das Fernsehen ist weiterhin das werbeträchtigste Medium mit einem weltweiten Werbeeinkommen von 37,1 Prozent.
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