12.10.2005 - Datamonitor legt Studie für Westeuropa vor / Deutschland belegt Platz drei
Großbritannien bleibt Vorreiter beim Oursourcing von Call-Center-Dienstleistungen. Einer aktuellen Datamonitor-Studie zufolge hat der britische Outsourcing-Markt ein Volumen von 1,6 Miliarden Dollar. Auf der Insel gibt es 560 ausgegliederte Call-Center, die 41.600 Mitarbeiter beschäftigen. Auf Platz zwei der westeuropäischen Rangliste folgt Frankreich. Dort konzentrieren sich die Outsourcer besonders auf die französischsprachigen Länder Marokko und Tunesien. Deutschland ist Westeuropas drittgrößter Call-Center-Outsourcing-Markt. Die Outsourcinig-Aktivitäten konzentrieren sich dabei zu großen Teilen auf Osteuropa. Trotz gesamtwirtschaftlicher Probleme sei die Stimmung im deutschen Call-Center-Outsourcing-Markt positiv, stellt Datamonitor fest. Spanien halte sich beim Offshore-Outsourcing noch zurück, da die Unternehmen einen Kontrollverlust befürchteten. Der dortige Markt wachse aber am stärksten. Italien hält weiterhin den kleinsten Anteil am Outsourcing-Markt und biete auch die geringsten Möglichkeiten für Offshore-Outsourcing.
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