07.06.2005 - Medienkonzern Scripps zahlt 525 Millionen Dollar für Shopping-Portal
Der US-Medienkonzern E.W. Scripps übernimmt die kalifornische Shopping-Suchmaschine Shopzilla. Der Kaufpreis beträgt 525 Millionen US-Dollar in bar. Die Transaktion, die noch der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden bedarf, soll im dritten Quartal dieses Jahres vollzogen werden.
Das Angebot von Shopzilla umfasst mehr als 30 Millionen Produkte von 55.000 Händlern weltweit. Das Portal wird dieses Jahr voraussichtlich einen Umsatz von 130 bis 140 Millionen Dollar und einen Gewinn von 30 bis 33 Millionen Dollar erwirtschaften. Nach der Übernahme wird das Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles als eigenständige Unit innerhalb des Scripp-Konzerns agieren, zu dem auch Zeitungen und Fernsehsender gehören. In Deutschland ist Shopzilla bisher nur mit einer Testversion online.
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