Anzeigenblätter im Umsatzrausch

02.06.2005 - 2004 war absolutes Rekordjahr

Deutschlands Anzeigenblättern geht es besser denn je. Insgesamt setzten die Verlage 2004 rund 1,84 Milliarden Euro um und übertrafen damit das Vorjahresergebnis um 90,6 Millionen Euro. Wie der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter mitteilte, schlug das Beilagengeschäft dabei mit 34 Prozent (625 Millionen Euro) zu Buche.
Unterschiedliche Entwicklungen verzeichneten die Verlage in Ost- und Westdeutschland: Während der Umsatz in den alten Bundesländern um 4,3 Prozent bzw. 64 Millionen Euro zulegte, wuchs der ostdeutsche Markt auf nied-rigerem Niveau um 10,1 Prozent. Mit einem Plus von 26,3 Millionen Euro realisierten die Anzeigenblätter in den neuen Ländern einen Umsatz von insgesamt 285,6 Millionen Euro.
Unterdessen stieg die wöchentliche Gesamtauflage der kostenlosen Nachrichtentitel um 0,6 Prozent auf 85,6 Millionen. 98 Prozent der Zeitungen erscheinen wöchentlich. Die wichtigs-ten Erscheinungstage sind Mittwoch und die Wochenenden: In deutschen Briefkästen landen zurzeit 201 Sonntags- und 128 Samstagstitel. asc

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