Heidelberg beeindruckt mit Turnaround

25.04.2005 - Nach dem Krisenjahr schreibt der Druckmaschinenhersteller 2004 wieder schwarze Zahlen. Der Sparkurs geht dennoch weiter.

Der weltweit größte Hersteller von Druckmaschinen, die Heidelberger Druckmaschinen AG, hat das Jahr 2004 (Stichtag: 31. März 2005) mit einem Jahresüberschuss von 61 Millionen Euro abgeschlossen. Wie das Unternehmen mitteilt, stieg der Umsatz nach vorläufigen Berechnungen um drei Prozent auf 3,2 Millionen Euro. Unter Einbeziehung des operativen Verlustes der Digitaldrucktochter Nexpress in Höhe von zehn Millionen Euro verbesserte sich das operative Ergebnis auf 160 Millionen Euro.

Im Vorjahr hatte das Unternehmen durch massive Firmenwertabschreibungen Verluste von 695 Millionen Euro gemacht. Danach verkaufte Heidelberg die Digitaldruck- und die Rollendrucksparte, um sich fortan auf den angestammten Offset-Druck, die Weiterverarbeitung und Finanzdienste zu konzentrieren. Für die vollständige Sanierung des Unternehmens sind weitere Sparmaßnahmen wie längere Arbeitszeiten und Lohnsenkungen geplant.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de