20.04.2005 - Studie belegt Abverkaufswirkung
Online-Werbung für Fast Moving Consumer Goods steigert den Umsatz im stationären Handel. Das ergab eine Studie, welche die Media-Agentur pilot Hamburg zusammen mit Partnern wie dem Provider freenet.de und dem Marktforscher AC Nielsen für das Produkt "Celebrations" aus dem Hause Masterfoods durchgeführt hat. Demnach liegt der Return-on-Investment (ROI) von Online-Werbung im Zusammenhang mit einer vorangegangenen TV-Kampagne doppelt so hoch wie bei reinen Fernsehkampagnen. Die untersuchte Online-Kampagne bewirkte bereits zwei Wochen nach Kampagnenende eine Umsatzsteigerung von 3,8 Prozent im stationären Handel. Gemessen an den Mediakosten erzielte die Aktion einen ROI von 64 Eurocent pro eingesetzten Werbe-Euro. Bei Fernsehkampagnen im Süßwarenbereich beträgt der ROI durchschnittlich 27 Eurocent. Fazit: "TV- und Online-Werbung sind ein ideales Duo für mehr Umsatz im stationären Handel", heißt es in der Studie.
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