US-Marktforscher kauft Ciao AG

08.04.2005 - Der US-amerikanische Internet-Marktforscher Greenfield Online übernimmt das deutsche Preisvergleich- und Testberichte-Portal Ciao.

Der Kaufpreis beträgt umgerechnet rund 120 Millionen Euro (154 Millionen US-Dollar) in bar und Aktien. Die Transaktion bringt zwei große Online-Marktforscher in Nordamerika und Europa zusammen und soll Greenfields Expansion auf dem europäischen Markt beschleunigen. Zudem will Greenfield die Online-Community-Plattform von Ciao nach Amerika bringen.

Der Ciao-Hauptsitz in München soll künftig als europäische Zentrale von Greenfield Online dienen. Das Führungsteam von Ciao wird der Unternehmensführung von Greenfield Online beitreten: Die Ciao-Gründer und COOs Maximilian Cartellieri und Frederick Paul werden Executive Vice Presidents von Greenfield Online. Cartellieri ist für den Bereich Integration und Paul für die Global Online Communities zuständig. Ciao-Vorstand Gunnar Piening wird Senior Vice President European Sales and Operations. Nicolas Metzke, Geschäftsführer von Ciao France und bei der Ciao AG für die Panel-Entwicklung und den Support zuständig, wird Senior Vice President European Panel.

Die Ciao AG wurde 1999 in München gegründet und erwirtschaftete im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 18,1 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung um 78 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Betriebsergebnis (EBIT) verdoppelte sich auf 6,9 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 91 Prozent auf 7,3 Millionen Euro zu. Die Zahl der Marktforschungskunden verdoppelte sich auf 210.

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