TK-Branche verdreifacht Internet-Werbung

03.03.2005 - 02 legte am stärksten zu - Klingeltöne-Anbieter erobern Top Ten

O2 ist der mit Abstand reichweitenstärkste Online-Werber der deutschen Telekommuniktionsbranche. Nach Angaben des Marktforschers Nielsen//NetRatings erzielte der britische Konzern im Januar 2005 knapp 126 Millionen Ad Impressions (AI), das heißt die 02-Anzeigen sind 126 Millionen Mal im Internet zu sehen gewesen. Auf Platz zwei folgt Talkline vor Vodafone, E-Plus und T-Com.

Insgesamt hat sich die Online-Werbung der Telekommunikationsbranche von 173,7 auf 490,24 Millionen Anzeigenabrufe erhöht und damit im Vorjahresvergleich fast verdreifacht (plus 182 Prozent). Währenddessen legte der gesamte Online-Werbemarkt um lediglich 39 Prozent auf rund 10 Millionen AI zu.

Nielsen//NetRatings-Manager Andreas Gutjahr führt den Boom in der TK-Branche auf zwei Trends zurück: Zum einen hätten die wichtigsten Online-Werber der Branche ihre Aktivitäten deutlich verstärkt. So habe beispielsweise 02 so kräftig die Online-Werbetrommel gerührt, dass sich die Zahl der Ad Impressions um gut zwei Drittel erhöhte. Zum anderen investierten Anbieter von Klingeltönen, Bildern und anderen Handy-Erweiterungen wesentlich stärker in die Online-Werbung als im Januar 2004. In der Folge sind vier dieser Firmen (Mobilelive, Club2.tv, Jamba und Mamboo) in der aktuellen Top-Ten-Rangliste vertreten, die vor einem Jahr noch ausschließlich von traditionellen TK-Unternehmen wie Vodafone, debitel und Arcor dominiert wurde. brö

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de