28.02.2005 - Einzel- und Versandhändler melden durchwachsenes Weihnachtsgeschäft
Trotz sinkender Nachfrage konnten TV- und Spezialversender im Jahr 2004 weiter zulegen. Wie der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) mitteilt, verbuchten Letztere ein Umsatzplus von 1,8 Prozent und können mittlerweile 50 Prozent des Umsatzes für sich reklamieren. Via Online-Shop wurden dabei Waren für 4,9 Milliarden Euro und damit 36 Prozent mehr verkauft als im Vorjahr. Beträchtlichen Anteil hieran hatte das Weihnachtsgeschäft mit einem Plus von 2,7 Prozent. Die Umsätze der deutschen Universalversender fielen dagegen um insgesamt 8,8 Prozent von 21 auf 20,3 Milliarden Euro, sodass die gesamte Branche auf ein Minus von 3,4 Prozent kommt.
Nach unten korrigieren musste unterdessen der Einzelhandel seine Zahlen für das Weihnachtsgeschäft: Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes setzte die Branche entgegen anders lautenden Berichten in der Vorweihnachstzeit nominal 2,3 und real 2,7 Prozent weniger um als 2003. Über das gesamte Jahr 2004 sank der Umsatz um nominal 1,6 und real um 1,7 Prozent.
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