Gemischtes Ergebnis

28.02.2005 - Einzel- und Versandhändler melden durchwachsenes Weihnachtsgeschäft

Trotz sinkender Nachfrage konnten TV- und Spezialversender im Jahr 2004 weiter zulegen. Wie der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) mitteilt, verbuchten Letztere ein Umsatzplus von 1,8 Prozent und können mittlerweile 50 Prozent des Umsatzes für sich reklamieren. Via Online-Shop wurden dabei Waren für 4,9 Milliarden Euro und damit 36 Prozent mehr verkauft als im Vorjahr. Beträchtlichen Anteil hieran hatte das Weihnachtsgeschäft mit einem Plus von 2,7 Prozent. Die Umsätze der deutschen Universalversender fielen dagegen um insgesamt 8,8 Prozent von 21 auf 20,3 Milliarden Euro, sodass die gesamte Branche auf ein Minus von 3,4 Prozent kommt.

Nach unten korrigieren musste unterdessen der Einzelhandel seine Zahlen für das Weihnachtsgeschäft: Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes setzte die Branche entgegen anders lautenden Berichten in der Vorweihnachstzeit nominal 2,3 und real 2,7 Prozent weniger um als 2003. Über das gesamte Jahr 2004 sank der Umsatz um nominal 1,6 und real um 1,7 Prozent.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de